Freitag, 12. August 2011

New Super Mario Bros für die Wii

Super Mario Bros. Wii:

***PREIS***
Bei Real 39,95€, ein Preis, der für dieses Kult-Game absolut gerechtfertigt ist!
***PLATTFORM***
Wie der Namensanhängsel schon sagt, ist New Super Mario Bros. für Nintendos Heimkonsole die Nintendo Wii
***GRAFIK***
Die Grafik reißt sicherlich keine Bäume aus: sie ist in 2,5D gehalten, hat aber dadurch gerade den liebenswerten Comic Look aus alten Tagen, und ist trotzdem wundervoll flüssig animiert.
Man kann sich an den Levels kaum sattsehen.
Selten sah ein 2D Mario besser aus. Obwohl ja eine 3D Engine im Hintergrund läuft. Aber das lasse ich außen vor, denn es ist ein Old School Jump N Run. Es gibt Eiswelten, sandige Wüsten und Unterwasserwelten. Das gesamte Programm wird aufgefahren.
***STEUERUNG***
Es gibt bei dem Spiel zwei verschiedene Steuerungsmöglichkeiten. Entweder man hält die Wii-Fernbedienung horizontal und simuliert somit einen alten NES-Controller oder man bedient sich der Nun-Chuk-Steuerung, die für mich die einfachere Steuerung darstellt.
***FAZIT***
Das Spiel wird garantiert nicht langweilig, es ist kein Spiel das man mal eben so schnell durchgespielt hat, der Unterhaltungswert des Spiels jedenfalls ist meiner Meinung nach wirklich top, es macht einfach riesigen Spaß Mario durch die bunten Welten zu steuern. Nach aufsteigendem Level wird auch dieses Spiel hier immer schwieriger, ganz gut so, sonst würde der Langzeitspielspaß meiner Meinung nach auch viel zu kurz kommen.
Man kann dieses Spiel auf Dauer einfach nicht an die Seite legen, dafür fasziniert es einfach zu sehr. Jedes einzelne Level wurde mit viel Liebe zum Detail umgesetzt und ähnelt keinem anderen.
Für mich ist dies eines der besten Wii Spiele überhaupt, ein echter Klassiker, der sowieso in keiner Sammlung fehlen sollte! Die Grafik finde ich gut, auch wenn es sich hierbei ja "nur" um 2-D handelt und frage mich sogar, weshalb andere Spiele dies nicht so auf die Reihe bekommen haben. Der Sound hat einen hohen Wiedererkennungswert, so das man sich hier sofort heimisch fühlen dürfte.
Auch die Steuerung wird nie langweilig, mal reicht es Mario laufend und hüpfend durch die Level zu bewegen, um andere Aktionen auszuführen muss man beispielsweise die Wii-Fernbedienung schütteln oder eine Plattform auf der Mario steht nach rechts oder nach links neigen. Die Steuerung ist insgesamt alles andere als schwammig, sie reagiert sehr präzise wie ich finde.
Es geht nicht anders als dem Spiel hier die vollen verdienten 5 Sterne zu geben, wir sprechen eine ganz klare Kaufempfehlung für dieses Spiel aus, ansonsten verpasst man hier wirklich einen Top-Titel für die Wii!
***MEINUNG***
Also für mich hat dieses Spiel schon ein gewisses Suchtpotenzial, nun gut so schlimm nun wieder auch nicht ;-) Aber man wird schon sehr von Ehrgeiz gepackt und versucht mal mehr als weniger sich weiter zum nächsten Level durch zu kämpfen.
Das Spiel verfügt über insgesamt acht Welten, die natürlich jeweils aus mehreren Level bestehen. Anfangs in Welt 1 sind die Level noch sehr leicht zu durchspielen, der Schwierigkeitsgrad steigert sich dann später von mal zu mal.
Sehr hilfreich und äußerst nützlich sind die Bonus- Level in denen man zwischenzeitlich die Möglichkeit hat sich einige Items anzusammeln. Diese Bonus- Level erinnern ein bisschen an Memory, Mario muss Karten umdrehen, hat er ein passendes Paar gefunden, so gilt dies als je ein Item. Auf den Kärtchen werden die Items um die es geht natürlich abgebildet. Hier gehört schon eine große Portion Glück dazu sich mit so vielen Items hier eindecken zu können wie nur möglich, da man ein Paar eines bestimmten Motives nicht aufdecken sollte, da dann das Bonus-Level beendet ist. Die gesammelten Items gehen natürlich nicht verloren und sind jederzeit abrufbar und verwendbar, zum Glück denn ohne diese kleinen Helferchen wäre so mancher Level wahrscheinlich nicht zu meistern gewesen.
Wenn es trotzdem mal gar nicht weitergeht, man tun und macht und einfach nicht weiter kommt, so gibt es ja noch den Super-Assistenten auf den man zurückgreifen kann. Eine gute Sache wie ich finde, nur sollte man ihn nicht zu voreilig benutzen, das wäre schade, da sonst der Spielspaß einfach zu kurz kommt.
Das Einzige von dem ich persönlich weniger angetan bin ist der Mehrspieler-Modus. Garantiert ist dies eine nette Idee, aber meiner Meinung nach mit mehreren Spielern einfach nicht umsetzbar, man stört sich gegenseitig eher mehr, als das es Spaß machen würde. Wie gesagt zu zweit kann man sich meiner Meinung nach den Mehrspieler-Modus noch gut und gerne antun.

Keine Kommentare: